Stadtmarketing muss täglich neu erfunden werden!

„Ein neuer Schub für die Entwicklung der St. Wendeler Innenstadt“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD im St. Wendeler Stadtrat, Torsten Lang, „muss im Mittelpunkt sämtlicher künftigen Stadtmarketing-Bemühungen in St. Wendel stehen.“ Dabei reiche es nie, sich mit in der Vergangenheit Erreichtem zu begnügen: „Vielmehr muss Stadtmarketing auch in St. Wendel wieder täglich neu erfunden werden“, so Torsten Lang. Dies wäre wichtiger für unsere Stadt, als immer mehr Millionen in ein neues Rathaus zu stecken – Geld, das anderswo für wichtige Projekte fehlt. „Wir brauchen weiter Highlights wie Weihnachts- oder Ostermarkt“, betont Torsten Lang. Aber nicht jede Veranstaltung, die mit großen Kosten und enormem Einsatz an Arbeitskraft durch den heutigen Bürgermeister und die Stadtverwaltung auf die Beine gestellt wird, bringt unsere Region wirklich weiter. Eine Rallye etwa, durch die mehr Menschen (und damit Kunden) wegen Straßensperrungen, Parkplatzmangel, usw. von den Geschäften ferngehalten werden als zusätzliche Besucher kommen, muss auch kritisch hinterfragt werden. „Von den Belastungen für die Anwohner in Innenstadt und betroffenen Dörfern ganz zu schweigen“, ergänzt der SPD-Fraktionschef. Außerdem müsse dringend etwas im Umfeld des Bahnhofs und für die obere Bahnhofstraße getan werden: „Das Umfeld des Bahnhofs ist – auch wenn inzwischen, weil die Bahn hier tätig geworden ist, das Bahnhofsgebäude selbst von außen besser aussieht als vor einigen Jahren, nach wie vor kein Aushängeschild für St. Wendel – ganz im Gegenteil“, bedauert Lang. Eine Aufwertung in diesem Bereich sei auch gut für die Geschäftswelt in der – insbesondere oberen – Bahnhofstraße, die erheblich zu kämpfen habe.